Der Hintergrund ist der Vordergrund

Die Vergangenheit ist die Gegenwart

Die Gegenwart ist die Zukunft

Titel: Das Auge sieht das, was es sehen will und nicht das, was es sehen soll.

Roger stellt überwiegend unsichtbare und ungewöhnliche Lebewesen dar, ja er umgibt sogar die unmittelbaren, sichtbaren und unsichtbaren Lebewesen mit Irrrealitäten. Er filtert sie durch seine eigenwillige Sicht und durch seine künstlerische Phantasie aus. Roger drückt den Zeitgeist so aus, daß er ihn mit der Gegenwart und Vergangenheit verknüpft. Seine Werke sind symbolische Kompositionen. Sie bestehen aus minutiös gemalten, nahezu an Mosaiken erinnerten Details. Die dargestellten Lebewesen schweben in einem imaginären Raum und versuchen ihren Platz in der Gegenwart zu finden, ohne ihre eigene Identität zu verlieren. Zielbewusst sind seine Bilder wortkarg und zurückhaltend. Er nutzt die Gegenüberstellung des Bildes zu komplizierten Gedankenverbindungen aus. Die Wirkung der Bilder basiert auf der eigenartigen Auffassung von Raum, Zeit und Bewegung. Er komprimiert seine Malerei so, daß Raum und Zeit zum Stillstand kommen.

So wird der scharfe Kontrast zwischen Alten und Neuen offenbart.

 

Ein Avantgardist stellt sich vor:

About